ÜBER UNS
Die Organe
Unsere Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ besitzt nach den Regelungen unserer Satzung 3 Organe. Die sind der Stiftungsvorstand, das Kuratorium und das Stifterforum.
Die interne Arbeit unserer Bürgerstiftung wird in besonderem Maße durch Partizipation von Bürger für Bürger und Transparenz geprägt. Unsere Gremien, in denen Bürger für Bürger ausführende und kontrollierende Funktionen inne haben, bestehen ausschließlich aus Persönlichkeiten, die bereit sind ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen.
Unsere Organe – Vorstand, Kuratorium und Stifterforum – sind Ausdruck unseres Netzwerkes im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Wir geben damit allen interessierten und engagierten Personen die Möglichkeit am lokalen Netzwerk unseres Landkreises aktiv und fördernd teilzunehmen.
Der Vorstand
Mitglieder
Johannes Herzog (Vorsitzender, Bild rechts)
Rosemarie Döhler (stellvertretende Vorsitzende, Bildmitte)
Wilhelm Siemen (Vorstandsmitglied, Bild links)
Der Stiftungsvorstand besteht aus 3 Personen, die durch das Kuratorium bestellt werden. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt 4 Jahre. Der Stiftungsvorstand wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen stellvertretenden Vorsitzenden.
Der Stiftungsvorstand führt die laufenden Geschäfte und ist verantwortlich für alle Bereiche der Stiftungsarbeit. Die Hauptaufgabe des Stiftungsvorstandes liegt in erster Linie in der Verwaltung des Stiftungsvermögens. Hierbei hat der Vorstand zu berücksichtigen, dass das Stiftungsvermögen in seinem Bestand dauernd und ungeschmälert zu erhalten ist und möglichst ertragreich anzulegen ist. Bei dieser Aufgabe wird der Stiftungsvorstand durch Spezialisten der VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG unterstützt.
Weiterhin gehört es zu den Aufgaben des Vorstandes Fördermaßnahmen zu beschließen und zielführend umzusetzen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Nachhaltigkeit der Projekte gelegt.
Darüber hinaus zählt zu den satzungsmäßen Aufgaben auch die Aufstellung eines Haushaltsrahmenplans, einer Jahresrechnung und des Tätigkeitsberichtes sowie eine jährliche Information der Mitglieder des Stifterforums.
Das Kuratorium
Derzeit besteht das Kuratorium aus 6 Mitgliedern. Das Stifterforum wählt auf Vorschlag des Stiftungsvorstandes die Mitglieder des Kuratoriums. Diese sollen aus dem Kreis der Stifter berufen werden. Das Kuratorium wählt aus seiner Mitte einen Kuratoriumspräsidenten sowie einen Stellvertreter. Die Amtszeit des Kuratoriums beträgt 8 Jahre.
Das Kuratorium berät, unterstützt und überwacht den Stiftungsvorstand im Rahmen des Stiftungsgesetzes und der Satzung, um den Willen der Stifter so wirksam wie möglich zu erfüllen. Seine Aufgaben sind dabei insbesondere die Bestellung der Mitglieder des Stiftungsvorstandes, die Unterbreitung von Vorschlägen für die Verwendung von Stiftungsmitteln an den Vorstand, die Genehmigung des Haushaltsrahmenplans, der Jahresrechnung und des Tätigkeitsberichts des Stiftungsvorstandes sowie die Entlastung des Stiftungsvorstandes. Das Kuratorium hat aus seiner Mitte Herrn Manfred Jahreiß zum Kuratoriumspräsidenten und Herrn Christian Mandel zu seinem Stellvertreter gewählt.
Manfred Jahreiss
Diese Stiftung ist wertvoll und notwendig, denn gibt es etwas Wichtigeres, als Kinder und Jugendliche in unserer Region zu fördern? Als Vater von 4 Kindern engagiere ich mich gerne, denn ich weiß, wovon ich spreche.
Christian Mandel
Die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ engagiert sich für die Region – genau wie die VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG. Darum stehe ich ihr mit all meinem Wissen zur Seite.
Rudolf Limmer
Die Jugend ist unsere Zukunft. Es ist daher gerade in der heutigen Zeit unsere Aufgabe und Verpflichtung, so viel wie möglich zu tun, dass unsere Kinder und Jugendlichen beste Voraussetzungen vorfinden.
Horst-Otto Küspert
Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Region, in der ich aufgewachsen bin und in der ich meinen Beruf ausübe, weil ich der Überzeugung bin, dass der Zivilgesellschaft auch etwas zurückgegeben werden sollte.
Wir haben eine tolle Jugend und es lohnt sich immer, sie in jeder Weise zu unterstützen.
Ich bin von unserer Region begeistert. Ich sehe in der Stiftung eine Möglichkeit, dass wir diese Begeisterung nach außen tragen. Mein Ziel ist es, dass jeder das Besondere und Schöne in unsere Region sieht.
Das Stifterforum
Das Stifterforum der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ besteht aus heimatverbundenen Menschen, die sich gerne für ihre Region engagieren. Ab einer Zustiftung von 1.000 Euro gehören sie dem Stifterfo- rum automatisch auf Lebenszeit an.
Wer der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ eine Zustiftung zukommen lässt, sorgt dafür, dass sie das Geld dem Stiftungsvermögen zuführt. Das heißt, die Bürgerstiftung wächst mit der Spende. Das Stifter- forum wählt das Kuratorium der Bürgerstiftung. Mindestens einmal im Jahr informiert der Vorstand der Stiftung das Stifterforum über das vergangene Geschäftsjahr, über die Ziele und Pläne sowie über den derzeitigen Haushaltsplan.
Heute besteht das Stifterforum aus 20 Zustiftern, darunter Privatpersonen, Ehepaare und Firmen. Sie alle verfolgen ein Ziel: ihre Heimat Fichtelgebirge durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung positiv weiterzuentwickeln.
Jetzt spenden und Stifter werden!